März 2024

Liebe Mitglieder,

unsere Homepage war für einige Zeit außer Betrieb. Wir haben den Fehler behoben.

Zurzeit ist der Vorstand dabei die Eintragung ins Vereinsregister voranzubringen. Wir werden auf dieser Seite über Neuigkeiten berichten.

07. Juni 2021 – 100. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Bodo Gotthardt

Bodo Gotthardt, diesen Namen kennen viele Ehemalige, die bis zu seinem Ruhestand 1985 Schüler und Schülerinnen an Gymnasium Steglitz waren.
1921 geboren hat Herr Gotthardt im Jahr 1938 sein Abitur an unserer Schule abgelegt. Dass er 1953 als Lehrer an das Gymnasium zurückkam, teilte mir unsere derzeitige Schulleiterin, Frau Antje Lükemann, mit. Den ersten Hinweis auf Bodo Gotthardt fand ich im 15. Mitteilungsheft (Dezember 1957). Abgelichtet sind dort seine

Worte des Gedenkens zur Einweihung des Ehrenmals für die gefallenen Lehrer und Schüler des Steglitzer Gymnasiums und des Lichterfelder Schiller – Gymnasiums am 16.11.1957.

Gleichzeitig ist in diesem Mitteilungsheft niedergeschrieben, dass Bodo Gotthardt ab dem 01.01.1958 zum Schriftführer des Vereins gewählt wurde. Daran schloss sich seine Tätigkeit als Vorsitzender vom 01.01.1968 bis zum 31.12.1974. Während dieser Zeit und auch bis 2009 war Bodo Gotthardt derjenige, der viele Beiträge für die Ehemaligen schrieb und auch den Kontakt der Ehemaligen untereinander durch regelmäßige Treffen Antrieb gab, hierzu zählte z. B. auch der jahrelange Stammtisch „einmal im Vierteljahr in die BASTA“. Dieser endete 2005, als das Restaurant zugemacht wurde. Der Versuch dieses regelmäße Treffen in einem anderen Restaurant fortzuführen, klappte jedoch nicht.

Am 09.11.1984 wurde Bodo Gotthardt aufgrund seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied des Vereins gewählt.

Seinen letzten Besuch auf den Sitzungen des Ehemaligenvereins konnte ich am 19. Juni 2014 finden. 2016 machte sich das Alter bemerkbar und Bodo Gotthardt zog in das evangelisch Lutherstift. Dort konnte ich ihm am 07. Juni 2020 zu seinem 99. Geburtstag gratulieren.

Auch zu seinem 100. Geburtstag wird der Vorstand Bodo Gotthardt persönlich gratulieren.

Jürgen Neumann

Entdecke die Antike: 1. Berliner Altsprachenfest am 2. November 2019 ab 11 Uhr


Am 2. November 2019 findet im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin das 1. Berliner Altsprachenfest statt. Es wird vom Dachverein Alte Sprachen für Berliner Schulen e.V., in dem unser Ehemaligenverein institutionelles Mitglied ist, ausgerichtet und richtet sich nicht nur an Grundschüler, die auf altsprachliche Schulen gehen möchten, sondern auch an das interessierte Publikum. Wir laden Sie dazu herzlich ein. Das Gymnasium Steglitz trägt u.a. durch eine Theatervorstellung dazu bei. Alles weitere können sie dem Programmflyer und der Pressemitteilung entnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

3. Humanistischer Abend am 2. April umd 19 Uhr

Wir laden Sie alle herzlich zum 3. Humanistischen Abend am 2. April 2019 um 19 Uhr in die Mensa ein. Thema ist diesmal „Ist Humanismus möglich? Alte Sprachen im Bildungsangebot der Berliner Schulen“, Gast Sebastian Semler, Vorsitzender des Dachvereins „Alte Sprachen für Berliner Schulen e.V.“
Weitere Informationen auf der Seite der AG Humanismus.

2. Humanistischer Abend – ein voller Erfolg

Der 2. Humanistische Abend mit einem vortrefflichen Vortrag des ehemaligen Schulleiters, Dr. Thomas Gey, war ein voller Erfolg. Wir konnten 60 Zuhörer begrüßen, die gespannt Geys Worten über Augustus in der Auseinandersetzung mit dem Osten des römsichen Reiches und der Fortwirkung seiner pax Augusta lauschten. Im Anschluss diskutierten die Gäste noch weiter bei dem üblichen Empfang.

Es war eine Freude so viele Ehemalige begrüßen zu können und wir bedanken uns bei Thomas Gey dafür, dass er uns gezeigt hat, dass er über 10 Jahre nach seiner Pensionierung immer noch so mitreißend unterrichten kann, wie vor 30 Jahren.

Wir bedanken uns natürlich auch wieder bei Familie Haase-Nanzka für die Organisation des Abends.

Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr findet am 26. Januar 2019 von 10 bis 14 Uhr wieder ein Tag der offenen Tür im Gymnasium Steglitz statt, bei dem sich auch der Ehemaligenverein wieder präsentiert, unser Stand wird voraussichtlich neben dem der GEV in der Cafeteria sein. Wir würden uns wie im letzten Jahr über das zahlreiche Erscheinen der Ehemaligen freuen, damit wir uns gemeinsam ein Bild von der Entwicklung der Schule machen können.

Im Anschluss bietet Schulleiterin Frau Lükemann um 14:15 Uhr eine Führung durch die Schule an, zu der wir Sie alle recht herzlich einladen. Wenn Sie Interesse haben, geben Sie dem Schriftführer Jürgen Neumann (kassenwart@veslg.de oder (030) 85 76 27 00) kurz Bescheid, damit wir einen groben Überblick über die Zahl der Gäste der Führung haben.

Weiterführende Informationen auf der Homepage des Gymnasium Steglitz.

1. Humanistischer Abend

Am 16. Oktober 2018 um 19 Uhr fand in der Mensa der 1. Humanistische Abend am Gymnasium Steglitz statt, an dem über 50 Ehemalige und Aktive Schüler, Lehrer und Eltern des Steglitzer Gymnasiums teilnahmen.

Prof. Dr. Stefan Kipf

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Martin Nanzka, bei der er auch auf die Thesenpapiere der AG Humanismus verwies, sprach unser Gast Professor Dr. Stefan Kipf – Leiter der Fachdidaktik für alte Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin – über das Thema Humanismus ist möglich – Gedanken zum Markenkern eines modernen altsprachlichen Gymnasiums. Er ging dabei insbesondere auf die Frage ein, was das Humanistische in einer Bildungsidee und was das Gymnasiale an einem Gymnasium ist und führte seine Ideen dabei auf den preußischen Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt und den Münchener Philosophen Julian Nida-Rümelin zurück. Nach dem Vortrag diskutierte Professor Kipf intensiv mit den Gästen und im Anschluss auch am kleinen Empfang teil, für dessen Organisation insbesondere Dr. Antja Haase (Abitur 1984) und ihren Söhnen Jakob (Abitur 2016) und Anton Haase (Abitur 2018) gilt.

Der Text des Vortrages: Kipf, Humanismus ist möglich. Gedanken zum Markenkern eines modernen altsprachlichen Gymnasiums